Unsere Geschäfts- und Lieferbedingungen -
eigentlich ganz einfach

Liebe Leut`,

wir möchten Sie in unserem Kundenkreis herzlich begrüßen und uns für Ihr Interesse bedanken. Hier nun die wichtige Informationen und Details zur Handhabung unserer Hutzelhof-Kiste, welche Grundlage Ihrer Bestellung sind:

1. Telefonzeiten
Falls Sie Bestellungen aufgeben möchten oder Fragen an unser Team haben, können Sie uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr erreichen. Außerhalb dieser Bürozeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie bitte dabei Ihren Namen, Adresse und unbedingt auch Ihre Telefonnummer an.

2. Liefertermin
Normalerweise beliefern wir Sie einmal pro Woche und versuchen diesen Termin auch jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten. Aufgrund von Witterung, organisatorischen Umstellungen oder Pannen kann es zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen.

3. Lieferort
Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Lieferung persönlich. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass Sie während der Lieferzeit zu Hause sind. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür (im Wohnblock im Hausgang) stehen zu lassen, sind unsere Fahrer gerne bereit, mit Ihnen einen anderen Abstellort zu vereinbaren.

4. Lieferturnus
Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (14-tägig, drei- oder vierwöchig) eine Kiste erhalten. Unabhängig von der Hauptbestellung können Sie sich weitere Waren wie z. B. Brot, Kartoffeln oder Eier in anderen Rhythmen liefern lassen. Sie können aber auch einmalig und individuell Ihre Bestellung zusammenstellen.

5. Preise & Lieferkosten
Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und ohne Gewähr. Kurzfristige Preisänderungen z. B. aufgrund von Lieferengpässen o. ä. behalten wir uns vor. Sie bezahlen aber selbstverständlich nur das, was Sie von uns auch geliefert bekommen.

NEU ab 13. März 2017: Für die Belieferung selber fallen ab einem Bestellwert von 20,- Euro keine zusätzlichen Kosten an. Ihre Bestellung wird Ihnen in diesem Fall frei Haus angeliefert. Bei Bestellungen unter 20,- Euro berechnen wir eine Lieferkostenpauschale von 3,- Euro pro Lieferung.

6. Urlaub
Sollten Sie einmal im Urlaub sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht bis spätestens 12 Uhr am Vortag Ihrer Auslieferung genügt. Ihre Lieferung wird dann für die betreffenden Wochen ausgesetzt.

7. Bezahlung
Die Bestellung wird wöchentlich per Lastschriftverfahren bezahlt. Sie erhalten eine Abrechnung mit der Kiste oder per E-Mail. Barzahlungen oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich.

8. Rücklastschriftgebühr
Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, wird unser Konto mit Rücklastschriftgebühren belastet. Sollte dieser Fall einmal eintreten, stellen wir Ihnen diese Gebühren plus eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € in Rechnung. Liegt ein Fehler unsererseits vor, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren. 

9. Kistenpfand
Sie erhalten unsere Lebensmittel jeweils in einer Pfandkiste. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen ein einmaliges Pfand von 10,00 Euro. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am darauf folgenden Liefertermin am vereinbarten Lieferplatz für unseren Fahrer bereit. Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kisten erhalten Sie selbstverständlich das eingesetzte Pfand in Höhe von 10,00 Euro zurück, falls für uns keine Extra-Fahrt anfällt.

10. Gemüse der Saison
Unsere Sortimente sind weitgehend aus Obst und Gemüse des heimischen Anbaus zusammengestellt. Denn wir bemühen uns, weite Transportwege zu vermeiden. In der Palette dieses Saisongemüses gibt es Gemüsesorten, die relativ unbekannt sind. Damit Sie diese trotzdem zu leckeren Gerichten zubereiten können, liefern wir Ihnen Rezeptvorschläge auf unserem Kundenbrief mit, den Sie wöchentlich mit Ihrer Bestellung erhalten.

11. Frische der Ware/Lagerung
Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (wie unter 2. erläutert), ist es vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres oft schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Kälte, Wärme- und Windeinfluss.

Wir möchten, dass Sie unser Gemüse und Obst so frisch und knackig genießen können, wie es bei uns den Hof verlässt. Dazu ist es besonders wichtig, dass Sie uns ein schattiges, kühles (!) Plätzchen für Ihre Kiste nennen, sofern Sie es nicht gleich entgegennehmen können.

Stellen Sie ggf. eine Kühlbox oder eine Kühltasche mit Akkus bereit, in dem unsere Fahrer dann Milch, Käse, Wurst und empfindliches Obst und Gemüse hineinpacken können. Haben Sie sowas nicht parat, bieten wir Ihnen an, sich über den Sommer eine Isobox von uns zu mieten. Sprechen Sie uns einfach an!

Auch bei Ihnen zu Hause freut sich das Obst und Gemüse über eine kühle und feuchte Lagerung. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus oder Garage (evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke) zu achten.

12. Angebotspalette
Unser Angebot besteht einerseits aus der wöchentlichen Lieferung von Obst und Gemüse und andererseits aus einem Sortiment sorgfältig ausgewählter, ökologischer Lebensmittel - unserer Vorratskammer. Aus dieser können Sie nach Bedarf oder regelmäßig zusätzlich bei uns bestellen. Eine Vorratskammer, die regelmäßig der Kiste beiliegt, informiert Sie über unser aktuelles Angebot und kann als Bestellformular verwendet werden.

13. Zusätzliche Bestellungen oder Änderungen
Wenn Sie zusätzliche Bestellungen z. B. aus unserer Vorratskammer aufgeben oder Ihr Sortiment ändern möchten, können Sie das jederzeit tun. Ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht genügt (Namen und Telefonnummer bitte nicht vergessen!). Wir brauchen diese Bestellung spätestens am Vortag Ihrer Auslieferung 12:00 Uhr.

14. Kündigung
Auch die Kündigung kann mit einem Vorlauf von nur 1 Tag geschehen (d. h. bis spätestens 12 Uhr am Vortag Ihrer Auslieferung). Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit. Sie vermeiden damit eine Extra-Anfahrt, die wir gesondert berechnen müssen.

15. Rücknahme der Pfandkisten
Wenn der Fahrer die letzte Lieferung bringt, stellen Sie bitte unbedingt alles Leergut bereit. So kann der Fahrer die leeren Pfandkisten und Gläser gleich wieder mitnehmen und Sie ersparen uns eine weitere Anfahrt und Ihnen eine verzögerte Pfandgutschrift.

16. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an uns

Hutzelhof GmbH, Weißenberg 55, 92265 Edelsfeld
Tel.: 09665/95015, Fax: 09665/95016
info@hutzelhof.de

widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln unverzüglich einstellen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die jeweils passende Antwort dazu.

Zum Schluss möchten wir Sie auch ermuntern jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten. Zögern Sie nicht, uns zu schreiben.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Hutzelhof-Kiste und vor allem einen guten Appetit!