Unser Essig- & Öllieferant

Familie Gebhardt aus Gnötzheim, Franken

Die Gebhardts bewirtschaften schon seit Generationen ihren Hof im fränkischen Gnötzheim. Seit 12 Jahren sind sie schon Öko-Bauern und haben schnell ihren besonderen Platz im weiten Feld des Ökolandbaus gefunden – die ökologische Essig- und Ölherstellung.

Die verschiedenen Öle werden von der Familie Gebhardt werterhaltend und schonend gepresst. Bei der Essigherstellung halten sie sich an die uralten Methoden der Essigproduktion: Essigmutter, Sauerstoff und viel, viel Zeit.

Wir führen das wertvolle Sonnenblumenöl und Leinöl der Gebhardts in unserem Sortiment.

Vita Verde - Basile Teberekides

Vor mehr als 20 Jahren begann Basile Teberekides (Gründer und Eigentümer von VITA VERDE Naturkost) mit der Produktion von Oliven kleiner griechischer bäuerlicher Betriebe und setzte schon damals auf die besondere, schonende Art des kontrolliert biologischem Anbaus und der Verarbeitung.

In den griechischen Regionen Peloponnes und Thassos wachsen die Oliven der Sorten Koroneiki (Kalamata) und Throumba ohne Plantagenwirtschaft in ganz natur belassenen Landschaften. Die Bäume werden meist nicht bewässert, was den Ertrag an Olivenöl deutlich verringert, aber den Geschmack, das Aroma und die Inhaltsstoffe spürbar konzentriert.

Die Ernte 2013/2014 erreichte z. B. einen Säuregrad von 0,25% - 0,30 % freien Fettsäuren - das nennen die ‚Liebhaber‘ das Feinste vom Feinsten! Die optimale Reife der Olive bestimmt die Qualität und den Geschmack eines ausgezeichneten Olivenöls. Erst wenn die Oliven reif, schwarz und fruchtig sind, sind  auch der Geschmack, das Aroma und die Nährstoffe hoch konzentriert. Unsere Bauern ernten deshalb nicht schon im Herbst, wenn die Früchte noch unreif sind, sondern erst im Dezember/Januar. Anschließend werden die Oliven sofort schonend unter 25°C kalt extrahiert oder als Ess-Oliven verwendet.

VITA VERDE Naturkost Oliven und Olivenöl, nativ extra werden zu keiner Zeit wärmebehandelt, mit Zusatzstoffen versehen oder geschwärzt. Sie sind somit ein 100 % natürliches Rohkost-Produkt.